Auf dem Bild ist Dirk Lehmann zu sehen der Patrick, einem Bewohner etwas über Alexa erzählt

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Heute ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Sie sollen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Das gilt auch für die digitalen Bereiche des Miteinanders. Wir schaffen deshalb Infrastruktur, wie zum Beispiel flächendeckendes WLAN und sorgen für passende Geräte wie Tablets. Aber am wichtigsten ist es uns, die Menschen neugierig und kompetent in Sachen neuen Medien zu machen. Inklusion muss in allen Bereichen der Gesellschaft stattfinden. Teilhabe ist ein Grund- und Menschenrecht. 

Wie so etwas aussehen kann? Patrick wohnt in Stift Tilbeck und hat digitale und technische Geräte, die ihn im Alltag unterstützen, die aber auch Spaß bringen. Mit Hilfe einer Sprachassistenz kann er z.B. Licht, Musik oder den Fernseher steuern. Oder sich auch einfach mal einen Witz erzählen lassen. Auch sein Tablet vernetzt nicht nur seinen Raum, sondern gibt ihm natürlich auch die Freiheit jederzeit mit Freunden und Familie zu sprechen.

Beratung im Bereich Technik und Digitalem bietet – auch über Stift Tilbeck hinaus – das Team der Technischen Assistenz Tilbeck (TAT). Hier werden nicht nur individuelle Konzepte geschneidert, sondern auch neue Projekte, Prototypen und zukunftsorientierte Lösungen entwickelt.